1. Mai - Wandern rund um Urbar mit der Loreley im Blick

Zum 16. Mal lädt die Rheinhöhengemeinde auch in diesem Jahr wieder zur traditionellen Rundwanderung um den Ort ein. Unter dem Motto „Die Loreley im Blick“ wurde eine ca. 12 km lange Wanderroute geplant und ausgeschildert, die die landschaftlichen Höhepunkte unserer sehenswerten Mittelrheinregion im UNESCO-Welterbegebiet bei Urbar miteinander verbindet. Der Start zwischen 10:00 und 13:00 Uhr erfolgt am Sportplatz beim SSV Urbar. Für alle Wanderer, die mit dem Auto anreisen, steht hier ausreichend Parkraum zur Verfügung. Beim SSV gibt es dann die ausführliche Wegbeschreibung; eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Los geht es vorbei am Lavendellabyrinth und dann gleich links hinter dem Jugendraum auf den Wirtschaftsweg. Nach ca. 600 m geht es vorbei an Wiesen und kurz hinter dem Grünschnittplatz in einen jungen Eichenwald bergan. Leider darf der Aussichtsturm zurzeit nicht bestiegen werden. Mit Erreichen des Waldsaumes bietet sich ein toller Ausblick auf Urbar und die gegenüberliegende rechte Rheinseite mit der Loreley. Wir folgen dem Wanderweg und erreichen die Verpflegungsstation der freiwilligen Feuerwehr Urbar. Frisch gestärkt sind es jetzt nur noch wenige Meter und wir erreichen den Landschaftspark Loreleyblick Maria Ruh. Hier bietet sich ein großartiges Panorama mit Loreley, Rheinstrom und Verkehrswegen. Nach den wunderbaren Eindrücken streben wir nun entlang der Hangkante in Richtung Ölsberg. Immer wieder geben Bäume und Sträucher neue Blicke auf den Rhein und den mächtigen Loreleyfelsen frei. Am Büttenplatz bietet sich einer dieser beeindruckenden Ausblicke und dazu lockt der Frauenchor Urbar die Wanderer mit Grillspezialitäten, Wein und Bier sowie Kaffe und selbstgebackenen Kuchen. Der weitere Weg führt durch Weinberge und vorbei über eine ausgedehnte Hochterrasse. Hier finden sich noch einige Werke des von verschiedenen Künstlern gestalteten Skulpturenparks. Das Ziel ist jetzt ganz nahe und im Sportheim des SSV erwartet die Kinder eine kleine Überraschung. Die Erwachsenen lassen den Tag ausklingen und verarbeiten die vielen schönen Eindrücke bei einem guten Glas Bier oder Wein. Auch der noch so große Hunger wird hier gestillt, so dass niemand hungrig nach Hause fährt.