Nachlese "Lebensretter sein"

Der SSV hat sich beim Fußballverband Rheinland zum Projekt „Lebensretter sein“ beworben und als einer von 50 Vereinen in 2024 den Zuschlag erhalten. Für einen geringen Unkostenbeitrag bekommen wir einen automatisierten externen Defibrillator (AED) der im öffentlich zugänglichen Bereich des Sportplatzes installiert werden wird. Am vergangenen Montag wurden zudem insgesamt 12 Personen aus dem Umfeld des SSV und der Gemeinde Urbar mit der Thematik des plötzlichen Herzstillstandes konfrontiert und im Umgang mit Patienten sowie dem Einsatz des AED geschult. Die Schulung erfolgte im Bürgerhaus in Urbar, dass uns von der Gemeinde dankenswerterweise kostenneutral zur Verfügung gestellt wurde. Ziel der Schulung war die Teilnehmer in die Lage zu versetzten, jederzeit bei Herz-Kreislauf-Stillständen im Bereich Ihrer Sportstätten Wiederbelebungsmaßnahmen, einschließlich der Anwendung des AED, einzuleiten und diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes aufrecht zu erhalten. Geschult wurden wir von einem Mitarbeiter der Deutschen Herzstiftung, bei dem wir uns nach einem ausführlichen theoretischen Teil an die praktische Umsetzung des gelernten wagen durften. In drei Gruppen aufgeteilt retteten wir nach Überprüfung und Deutung der Symptome jeweils einen gliedlosen Kunststoffprobanden mittels Herzmassage (ohne Beatmung) in Kombination mit dem AED. Sobald das Gerät am Vereinsheim installiert ist, werden wir Sie informieren und bei Interesse einen zusätzlichen Workshop anbieten. Ein öffentlich zugänglicher AED ist bereits am Feuerwehrgerätehaus in Urbar installiert.