Nachlese Sportfest

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Absagen, war es am vergangenen Wochenende wieder so weit. Der SSV Urbar konnte sein alljährliches Sportfest am ersten Juliwochenende wieder feiern.

Und Petrus hatte es gut gemeint mit dem SSV und seiner Anhängerschaft. Bei sommerlichen Temperaturen startete man am Freitagabend um 18:30 in das von Leo Link wieder vorbildlich geplante Festprogramm zum 101-jährigen Vereinsjubiläum.

Dem Aufruf „Kicken mit Freunden“, einem Turnier für Freizeitmannschaften, folgten 16 Mannschaften. Die Teams brachten neben jeder Menge Kreativität in der Namensfindung (u.a.:“Glashoch Rangers Urbar“, „Balladasdarein Istanbul“….) auch viele Fans und somit eine super Stimmung mit. So erwachte das Heidestadion an diesem Abend zusehends aus seinem „Corona Schlaf“. Bengalische Feuer, Stimmung aus mehreren Musikboxen und Sprechgesang aus dem Megaphon waren angesagt. Die Teams duellierten sich in 7er Mannschaften auf einem bestens präparierten Rasen. Am späten Abend standen mit „Inter Rheinhöhe“ die Sieger des Abends fest. Das Team setzte sich im Finale gegen die Vertretung der BOMAG durch und feierte den Sieg ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden.

Der Samstagmittag war den Bambinis vorbehalten, die in einem kleinen Turnier, mit viel Eifer und Engagement dem runden Leder hinterherjagten und für ein Lächeln bei den mitgereisten Eltern sorgten.
Nach dem Mittagessen gab es Kaffee & Kuchen und nach den Jüngsten war nun Zeit für die etwas ältere Generation. Das AH Turnier mit den Mannschaften aus Münster Sarmsheim, Niederburg/Werlau und der einheimischen AH Spielgemeinschaft aus Perscheid, Laudert, Lingerhahn, Urbar stand an. Sieger wurde das Team aus Münster Sarmsheim, vor Urbar und Niederburg/Werlau. Gegen 18:30 Uhr startete unsere erste Mannschaft der SG Urbar/Werlau in die Saisonvorbereitung. In einem Werbespiel gegen die A-Klasse Vertretung des SSV Boppard verlies man siegreich mit 3:1 den Platz.
Zu den Gitarrenakkorden des Solokünstlers Phil Young klang der Samstagabend bei weiterhin sommerlichen Temperaturen aus.

Für sein 100-jähriges Bestehen wurde der SSV 1921 Urbar e.V. am Sonntagvormittag, mit einem Jahr „Corona Verspätung“, durch den Präsidenten des Fußballverbandes Rheinland und zugleich Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des Sportbundes, Walter Desch geehrt. Der erste Vorsitzende Markus Muders blickte gekonnt auf die Geschichte des SSV zurück, in der sich der Verein gewiss vielen Herausforderungen stellen musste.  Aktuell hat sich dies nicht geändert, sucht man doch händeringend nach Unterstützung bei den Vorstandsposten.
Neben den Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder folgte noch eine besondere Ehrung durch den Sportbund Rheinland: Leo Link wurde die goldene Ehrennadel des Sportbundes verliehen, „eine herausragende Ehrung, für die es nicht ausreicht, z.B. „nur“ 25 Jahre erster Vorsitzender gewesen zu sein“, so Walter Desch. Der damit die Verdienste Leo´s für den, Zitat: „SSV 1921 Leo Urbar“, auf den Punkt brachte!
Für die Nachmittagsunterhaltung sorgten drei Fußball Werbespiele. Hierbei siegte die SG Morshausen-Beulich mit 4:0 gegen den TV 1817 Mainz.
Nachdem im Duell der Nachbarvereine die SG Niederburg gegen die SG Viertäler Oberwesel mit 3:0 die Oberhand behielt, kam es gegen 18:00 Uhr zum letzten Spiel des diesjährigen Sportfestes. Es standen sich die Rheinlandligavertretung des TSV Emmelshausen und der Landesligist Spvgg Ingelheim gegenüber. Die Hunsrücker siegten hier knapp mit 3:2 gegen das Team vom Rhein.
Ein ereignisreiches Wochenende ging so dem Ende entgegen und fand bei gemütlichem Beisammensein seinen Ausklang.

Der SSV Urbar bedankt sich bei den vielen fleißigen Helfer/Innen, die zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben und die bewiesen haben, dass der SSV zwar 101 Jahre alt ist, jedoch kein bisschen müde geworden ist und nun die nächsten 101 Jahre Vereinsgeschichte gemeinsam angeht!