Nachlese Winterwanderung 2025
von Sven Oppenhäuser
Deutlich mehr als 8zig SSVler waren der Einladung des Vorstandes zum diesjährigen Winterwanderungsevent gefolgt. Der harte Kern, ca. 7zig unerschrockene im Outdoor-Outfit, zum Teil gewappnet mit Hund, Kind und Kinderwagen fanden sich am vergangenen Samstag um 12:30 am Backhausplätzchen zur traditionellen Winterwanderung ein.
Draußen wars knackig kalt, drum gings zunächst mal mollig warm mit Vogts Reisemobilen gen Damscheid. Nachdem die Busse den Ort passiert hatten und alsbald in Richtung Oberwesel weiterfuhren, war ein leichtes Raunen bei einigen der Insassen zu vernehmen. Entfernte man sich doch zusehends immer weiter von dem ausgewiesenen Etappenziel in Niederburg. Am Wanderparkplatz „Hardt“, dem Ausgangspunkt unserer diesjährigen Winterwanderung, hatte sich die Unruhe gelegt und war einer freudigen Erwartung gewichen.
Geführt von unserem Wanderguide „Hansi“ ging es zunächst bergan, zurück und quer durch Damscheid, zur Objektbesichtigung von Häusern und Hallen. Kurz vor dem Damscheider Waldlehrpfad führte uns der Weg dann via Vogelsnack zur Cunobrücke und weiter bis zum Niederburger Sportplatz, wo Christoph bereits die Halbzeitverpflegung vorbereitet hatte. Nach diversen Heiß- und Kaltgetränken, leckerem Kuchen und dem obligatorischen Gruppenfoto ging’s dann weiter über Feld, Wald und Flur durch heimische Gefilde zurück nach Urbar.
Der zweite Abschnitt der Wanderung war wie im vergangenen Jahr als Sternmarsch ausgelegt, so das diverse Kleingruppen je nach Gusto das zum Kulinarischen Abschluss auserwählte Restaurant Winzerhaus auf unterschiedlichen Pfaden errichten. Dort wurden wir bereits von Familie Beckmann und seinem Team erwartet und im Folgenden bestens und in bekannter Manier überaus freundlich bewirtet.
Der SSV bedankt sich bei den Organisatoren, den Sportfreunden aus Niederburg für die Halbzeit-Lokation, dem Team des Winzerhauses und nicht zuletzt bei den zahlreichen Wanderfreunden*innen des SSV für deren Teilnahme.