Nachlese zur XXL-Wanderung "Rund um den Rotenfels"

von Jörg Brohl

Hurra, endlich ist es wieder soweit, die XXL Wandersaison 2018 hat begonnen. Bei nahezu hochsommerlichen Temperaturen ging´s am Sonntag, den 06. Mai nach Bad Münster am Stein. Die Organisatoren hatten zum Saisonbeginn die unzähligen Traumschleifen sozusagen links liegen gelassen und eine eigene Tour zusammengestellt.

Rund um den Rotenfels sollte es gehen. Dank Wander-App war die Tour schnell zusammengeschustert und per GPS auch gut zu finden. Zunächst ging es um Bad Münster am Stein am Nahe-Ufer entlang. Der Aufstieg zum Rotenfels führte uns über schmale, steinige Wege, die zumeist von schattenspendenden Krüppeleichen gesäumt waren.  Eine leichte Brise sorgte dafür, dass die unzähligen Aussichtspunkte weitgehend schweißfrei erreicht werden konnten. Diese anscheinend bei Down Hill Bikern beliebte Strecke wurde von uns ohne Verlust an Mensch und Material mit Bravour gemeistert.

Am Grat des Rotenfels, der höchsten Steilwand nördlich der Alpen angekommen, wurden wir mit einer wunderschönen Aussicht auf Bad Münster am Stein, Ebernburg, den Rheingrafenstein und den in weiter Ferne liegenden Donnersberg belohnt. Entlang des Grades ging es weiter bis zur Bastei, der wohl höchsten Erhebung des Rotenfels mit grandioser Sicht über das Nahetal und atemberaubendem Blick in die Tiefe. Der steile Abstieg nach Traisen verlangte den Wandervögeln noch einmal alles ab, bevor es auf leichterem Geläuf via Norheim Entlang der Nahe zurück zum Startpunkt der Wanderung ging. Auch in diesem Abschnitt bot sich den Wanderern ein Großartiges Panorama, diesmal mit Blick von unten auf den erhabenen roten Felsen.

Zum Abschluss auf die schnelle noch ein Eis im Stehen und dann zum Einkehrschwung nach Oberwesel, zu Hoffmanns Gutsausschank. Marion, Elisabeth, Annette, Caroline, Andrea, Yvonne, Heike, Steffi, Hildegard, Gerd, Guido, Michael, Klaus, Peter und Jörg freuten sich über die gekühlten weinhaltigen Getränke, das leckere Abendbrot sowie über Dorle, Ilona, Hansi und Thomas, die leider nur zum Einkehrschwung mit von der Partie sein konnten.

Bitte Vormerken: Die nächste XXL-Wanderung wird voraussichtlich am Sonntag, den 03.06. stattfinden. Die Modalitäten werden vorab in alt bekannter Manier im Verbandsgemeindeanzeiger und auf der HP des SSV Urbar veröffentlicht.

(Bericht: Jörg Brohl)