Nachlese zur XXL Wanderung "Lippertsweg, Teil 2"

von Jörg Brohl

Gespickt mit Wetterkapriolen und einem unfreiwilligen „X“ an zusätzlicher Strecke, starteten die SSV-Wanderfreunde mit der XXXL-Variante des Lippertsweges in die Wandersaison 2019.

Zuversichtlich und guter Dinge hatten sich am 05.05.2019 trotz diverser terminlich bedingter Absagen und krankheitsbedingter Ausfälle - u.a. auch Hansi, unser Cheffscout , gute Besserung an dieser Stelle - ein nettes Grüppchen zur Saisoneröffnung am Sportplatz eingefunden. Beltheim, die lebens- und liebenswerte Gemeinde im Vorderhunsrück war von den meisten Teilnehmer per PKW schnell erreicht. Lediglich das Team „Hirzenach“ irrte mangels Orts- und Navigationskenntnissen bis zum Eintreffen am Wanderparkplatz noch etwas länger durch den Vorderhunsrück als vorgesehen.

Oh je…., sollte sich das ungute Omen im Laufe des Tages an anderer Stelle nochmals einstellen? Oh ja…., es sollte.

Via Abkürzungsstrecke von Beltheim nach Frankweiler über Sevenich und Schnellbach, ohne nennenswerte Steigungen, auf dem direkten Wege zurück nach Beltheim. So die angepeilte Theorie. Zunächst lief alles wie geschmiert. Geschmiert durch leichten Nieselregen und den berühmt berüchtigten Schnellbacher Graupelschauer. Dazwischen durchaus auch trockene und sonnige Abschnitte. Die diversen durchwanderten Berg- und Talabschnitte, mit absolut nennenswerten Steigungen, hätten mit den insgesamt zurückzulegenden 15,3 km bei Weitem für einen kräftezehrend ausgelegten Wandertag ausgereicht.

Tja, wäre da nicht eine Kombination von mangelnder Ortskenntnis, optimierungsbedürftiger Streckenausschilderung, gepaart mit unsachgemäß interpretierter Wander-App und angeregter Unterhaltung des Interim Wanderführers zusammengekommen. Diese explosive Mischung sorgte für zusätzliche 2,7 km Strecke, im Übrigen ohne nennenswerte Steigungen, und die pünktlich zur Abendbrotzeit erfolgte Einkehr bei Beckmanns.

Der Rest ist Geschichte und wie immer schnell berichtet. Heimfahrt, Einkehrschwung im Urbarer Winzerhaus und ab nach Hause auf die wohlverdiente Chaiselongue. Andrea, Annette, Tine, Steffi, Caroline, Natalie, Hanah, Detlef, Jörg, Thorsten, Guido, Dietmar und Hund haben die Saisoneröffnung gut überstanden und freuen sich schon auf neue Herausforderungen.

(Bericht: Jörg Brohl)