SG Kümbdchen - SG Urbar/Laudert/Lingerhahn I (Meisterschaftsspiel) 3:1 (0:1)

von Sven Oppenhäuser

Bittere Niederlage in Neuerkirch

"Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!", mit dieser Aussage kommentierte einst der 90er-Weltmeister Andreas Brehme die Talfahrt seines damaligen Klubs Kaiserslautern - und leider lässt sich eine gewisse Ähnlichkeit mit der Lage unserer 1. Mannschaft momentan nicht leugnen.

Das am heutigen Sonntag von Uwe Liesenfeld betreute Team (Coach Jürgen Schneider fiel aus gesundheitlichen Gründen leider seit Wochenbeginn aus und wird voraussichtlich noch einige Tage pausieren müssen - wir wünschen ihm auch von dieser Stelle eine baldige Genesung), präsentierte sich auf dem Neuerkircher Hartplatz als gute Einheit und ließ nur wenige Torchancen der Gastgeber zu. Gefährlich wurden diese meist durch scharf hereingebrachte Flanken und Standards über die Außenbahn. 

Bei teilweise böigem Wind stand in der 29. min. unseren Zuschauern das Herz fast still, als der Referee auf Handelefmeter für die SG Kümbdchen entschied, nachdem eine der vorgenanntene Hereingaben von unserem Verteidiger mit dem Arm getroffen wurde - eine harte, aber regelkonforme Entscheidung. Der bezirksligaerprobte Stürmer lief an und setzte den Ball präzise in die Ecke, doch unser Keeper Sebastian König tauchte zur richtigen Seite ab und parierte. Nahezu im Gegenzug gelang uns ein sehenswerter Spielzug, den Stefan Preuß erfolgreich mit der 1:0-Führung abschloss. Eine weitere gute Gelegenheit zum 2:0 konnten wir leider nicht verwerten.

Nach dem Seitenwechsel ließ unsere Defensive wenig anbrennen und es gab auf beiden Seiten wenig Torchancen, so dass es eigentlich gut für unsere SG aussah, mal wieder einen Dreier einzufahren. Aber dann kam die 74. Spielminute, in der unser Tabellennachbar klug in die Schnittstelle spielte und zum Ausgleich traf.

Doch damit nicht genug, sah unser Rechtsverteidiger in der 85. min. nach einem rustikalen Einsteigen an der Außenbahn die Gelb-Rote Karte. Der hieraus resultierende Freistoß aus dem Halbfeld wurde lang und länger, der Keeper hatte noch die Finger dran, doch die Kugel senkte sich ins lange Eck - 2:1 für Kümbdchen - und das bei Unterzahl für uns.

Kurz vor dem Abpfiff nutzten die nunmehr zwei Punkte vor uns in der Tabelle liegenden Gastgeber einen Konter zum 3:1.

Unser Team stand wieder einmal mit leeren Händen dar und rutscht im Ligaklassement immer weiter nach hinten.

Und nun steht am Sonntag das Auswärtsspiel bei den heute spielfreien Karbachern an...

Da gilt es die Köpfe hoch zu nehmen und sich trotz angespannter Personalsituation an den durchaus vorhandenen positiven Aktionen des heutigen Spiels weiter aufzurichten, damit nicht ein Saisonende wie bei Andy Brehme und dem 1. FCK droht - die stiegen nämlich seinerzeit ab...

(Bericht: Jörg Grings, SV Laudert)

Zurück