SG Urbar/Laudert/Lingerhahn I - SG Hausbay (Meisterschaftsspiel) 3:3 (0:0)

Torreiche zweite Spielhälfte nach Nullnummer im ersten Durchgang

Im Derby musste unser Coach Jürgen Schneider auf den treffsicheren Stefan Preuß verzichten, der sich im Auswärtsspiel bei der SG Bell vor Wochenfrist eine schwere Schulterverletzung zugezogen hatte und am Dienstag unters Messer muss - wir wünschen ihm auch von dieser Stelle eine schnelle Genesung!

Für Stefan rückte - wie von Jürgen Schneider in der Zeitung bereits angekündigt - Christian Hofrath in den Angriff. Zusammen mit seinen Teamkollegen konnte er schon nach acht Minuten die vermeintliche Führung bejubeln: Andreas Büttner trat einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum und einem Gästeakteur unterlief ein Eigentor - doch der sicher und ruhig agierende junge Referee hatte es leider anders gesehen (und dem Vernehmen nach wohl in diesem Fall nicht ganz richtig) und entschied auf ein Foul unsererseits, so dass es statt mit Anstoß mit Freistoß weiter ging.

Nur vier Minuten später ergab sich die nächste Großchance für unsere Elf, als Hofrath auf Mike Scholle ablegte, dem jedoch der Ball einen Tick zu weit nach vorne sprang, so dass der Hausbayer Keeper noch parieren konnte.

Zehn Minuten vor der Pause setzte Kapitän Daniel Becker einen Kopfball nur knapp neben das Gästetor, während diese ihrerseits nur zwei Zeigerumdrehungen später - ebenfalls per Kopf - nur knapp das vom bis dahin sicher agierenden Manuel Müller gehütete Tor verfehlten.

Nach der Pause kam Nils Weber für Andreas Büttner ins Spiel, der in einer recht fairen Partie das Knie seines Gegenspielers in den Rücken abbekommen hatte (hoffen wir, dass er nicht schwerer verletzt ist - er musste leider auch ins Krankenhaus). Unser junger Akteur fügte sich gut ins Spiel ein.

Leider gelang dem Tabellendritten aus Hausbay in der 50. Spielminute die Führung, als unser Keeper nach einem Rückpass zu lange wartete und mit seinem Schuss den ehemaligen MItspieler Ilja Heizmann traf, der keine Mühe hatte, den Abpraller über die Linie zu schieben.

Kurz nach einem von Christian Hofrath über das Gästegehäuse verzogenen Ball kamen die Gäste in der 57. min. zum zweiten Tor, indem sie einen Ballverlust unsererseits schnell nach vorne brachten und ihr Stürmer flach aus knapp 15 m ins lange Eck verwandelte.

Doch unsere Erste steckte nicht auf und hatte fast im Gegenzug eine dicke Gelegenheit, doch der Ball von Mike Scholle schrammte knapp links am Pfosten vorbei. Sehenswert war dann unser Anschlusstreffer in der 62. min., in der Christian Hofrath auf Benny Grund durchsteckte, der wiederum auf Mike Scholle zurücklegte, der dann zum 1:2 vollstreckte.

In der 80. min. zog Hofrath mit Tempo in den Strafraum der Hausbayer, wo ihn deren Keeper Steve Jung beim Versuch ihn abzulaufen, regelwidrig zu Fall brachte, was einen Strafstoß und die Gelbe Karte für den Schlussmann zur Folge hatte. Daniel Becker schnappte sich das Spielgerät und verwandelte den Elfer zum 2:2-Ausgleich.

In der 89. min. herrschte dann höchste Alarmstufe, denn dem Drittplatzierten wurde kurz vor der Strafraummarkierung in zentraler Position ein Freistoß zugesprochen. Dieser war "Chefsache" für den Bayer Spielertrainer Mirko Bernd, der sich im zweiten Durchgang ins Spiel gebracht hatte. Er zirkelte die Kugel passgenau zur erneuten Führung ins rechte Eck.

Zwei Minuten weiter in der Nachspielzeit (ein Gästespieler hatte sich ohne Einwirkung von außen eine Knieverletzung zugezogen und musste längere Zeit im Torraum behandelt werden - wir hoffen, dass er sich nicht schwerer verletzt hat): Unsere SG bekommt einen Freistoß in Höhe unserer Trainerbank und Jonas Vogel zimmert den Ball, der eine gefühlte Ewigkeit in der Luft ist, in den Strafraum der Hausbayer, in dem Daniel "Air" Becker in der Luft zu stehen scheint und per Kopf den umjubelten und nicht mehr erwarteten 3:3-Endstand erzielt!

Fazit: Ein alles in allem auch nach Auffassung der Gästeanhänger, mit denen ich gesprochen habe, gerechtes Remis, bei dem wir uns über die Art und Weise der Gegentore ärgern müssen, aber über die gezeigte Moral und das Aufholen des zweimaligen Rückstandes freuen dürfen! Die Hausbayer werden sich sicherlich über den kurz vor Schluss verpassten Auswärtssieg grämen, aber wohl auch mit dem Punkt leben können.

Mannschaftsaufstellung: Manuel Müller – Mike Scholle, Anton Radic, Tobias Vogel (85. Christopher Gellweiler), Christian Hofrath, Daniel Becker, Jonas Vogel, Bastian Vogel, Andreas Büttner (46. Nils Weber), Benedikt Grund, Sascha Kerstin.

(Bericht: Jörg Grings, SV Laudert)