SG Urbar/Werlau II - SG Laudert/Lingerhahn II (Meisterschaftsspiel) 2:1 (0:0)

Am vergangenen Freitagabend traf die zweite Mannschaft der neu formierten SG Urbar Werlau auf die SG Laudert-Wiebelsheim/Lingerhahn-Maisborn II, welche bis zum Sommer noch langjähriger SG-Partner Urbars war. Nicht nur für Spieler und Trainer beider Mannschaften hatte dieses Spiel daher einen ganz besonderen Wert, sondern es lockte auch zahlreiche Anhänger beider Teams in das Heidestadion in Urbar.

Hochmotiviert spielen beide Mannschaften von Beginn an Offensivfußball mit hohem Tempo. Nicht selten sind auch sehenswerte Ballstafetten auf Seiten der Heimmannschaft zu verzeichnen, während die Gäste es vor allem mit langen Bällen auf die pfeilschnellen Stürmer versuchen. Auf große Chancen müssen die zahlreich erschienenen Zuschauer jedoch zunächst warten: Ein guter Weitschuss von Nils Nagel ist vorerst die einzige Chance der Gastgeber um Trainer Florian Barber. Auf der anderen Seite ist Tormann Simon Vogt allerdings auch wenig gefordert, da ein Großteil der wenigen Angriffe der Gäste von der gut sortierten Abwehrkette abgefangen wird. Nach torlosen 45 Minuten geht es daher mit einem ausgeglichenen 0:0 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff kommt die SG Urbar Werlau II zunächst besser ins Spiel, wird dann jedoch durch einen Treffer der Gäste etwas ausgebremst (57. Spielminute). Nichts desto trotz zeigt die Heimmannschaft im eigenen Stadion Moral und zeigt sich unbeeindruckt vom Gegentreffer willensstark. Andre Nirschl, der kurz nach dem Seitenwechsel für den verletzten Kapitän Robin Brück eingewechselt wurde, erzielt nur wenige Minuten nach dem Gegentreffer den verdienten Ausgleich für die Gastgeber. Und wieder geht das Spiel in recht ausgeglichener Manier hin und her. Dann wurde es Zeit für den Höhepunkt des Flutlicht-Derbys: Nach einem punktgenauen Eckball von Andreas Büttner ist es erneut Andre Nirschl, der komplett allein gelassen vor dem Schlussmann der Gäste auftaucht und zum 2:1-Führungstreffer einnetzt (77. Spielminute). Der Jubel ist groß, nichts hält die Auswechselspieler und Anhänger der Urbarer SG mehr auf ihren Sitzen! Nun gilt es lediglich noch, die Schlussviertelstunde nichts mehr anbrennen zu lassen und die so wichtigen drei Punkte einzufahren. Während die Abwehr nach wie vor robust steht, liegt Joker Andre Nirschl vorne sogar noch sein drittes Tor auf dem Fuße. Dennoch, auch ohne seinen dritten Treffer, siegt die Mannschaft um Matchwinner Andre Nirschl auf dem heimischen Rasen verdient mit 2:1 gegen die Gäste aus Laudert und klettert somit auf den fünften Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag trifft die SG Werlau Urbar II mit VFR Bad Salzig (Platz 7) gleich wieder auf einen alten Bekannten: Uwe Schütz. Dieser trainierte die Werlauer Mannschaft bereits mehrfach und führte sie 2014 auch zum verdienten Aufstieg. Nun trifft man sich mit verschiedenen Zielen wieder. Anstoß ist um 14:30 Uhr in Bad Salzig.

(Bericht: Benjamin Reichel, TuS Werlau)