Nachlese zur Winterwanderung des SSV

von Jörg Brohl

Winterwanderung, 09. Januar 2016

Wenig winterlich präsentierte sich das Wetter, als sich am Samstag vor zwei Wochen die SSV-ler sozusagen zum Saisonstart des XXL-Wanderjahres 2016 am Backhausplätzchen einfanden. Während noch am Vortag sieben Sonnen schienen, begleitete uns am Nachmittag unserer Winterwanderung nasskaltes, nebliges Wetter. Na wenigstens regnete es nicht. Auch war die Teilnehmerzahl seit ewigen Zeiten merklich rückläufig. Dies hatte jedoch einen handfesten Grund. Zeitgleich waren Jugend, Kirmesjugend, Kirmesjugendeltern und erfahrenes Baumfäll- und Baumhol-Personal, alles potentielle SSV Winterwanderungsteilnehmer, aktiv für Antonius und seinen Kirmesbaum unterwegs. Termine, Termine. Wir, immerhin doch noch etwa 50 Wetterfeste SSV-ler, angeführt von unserem Wanderguide Hansi Clemens, legten dann den ersten Teil der Strecke, die uns über die klaan Hohl un de Hosekippel auf Niederburger Gemarkung führte, noch gemeinsam zurück. Am Klüppelberg hatten derweil Maxi und Stefan Preuß den Halbzeitpausensnack angerichtet. Mit leckerem Kuchen, Glühwein und so manch anderem Schmankerl wurde der bis dahin abgewanderte Flüssigkeits- und Kalorienhaushalt wieder aufgefrischt. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto galt es, die zweite Etappe via Weinbergslage Bienenberg, Lützelbachtal und Niederburg zurück nach Urbar in Angriff zu nehmen. Hierbei viel dann das Wander-Gruppenerlebnis der allgemeinen Ortskenntnis zum Opfer. Noch bevor der letzte Becher geleert und der letzte Kuchenkrümel gefallen war, entschied sich die erste Splittergruppe, angeführt von Werner Vogt, eine altersgerechte Alternative zur vorgesehenen Route einzuschlagen. Von dem kurz darauf in Gang gekommenen Hauptfeld setzte sich abermals ein Grüppchen, diesmal angeführt von unserem 1. Kassierer, Sven Oppenhäuser ab. In Anbetracht der mangelnden Ortskenntnis des Anführers kann man von Glück sprechen, dass auch dieser Trupp schlussendlich wohlbehalten in Urbar angekommen war ;-) . Zu guter Letzt gab es natürlich noch die Nachhut. Bernd Wellner Senior, bekannt für unkonventionelle Wege, machte sich kurzerhand - zunächst noch per pedes - auf der Kreisstraße in Richtung Niederburg, und dann per Anhalter, auf den Rückweg. Am Ziel unserer Wanderung, im Winzerhaus Beckmann, angekommen, war das Hallo groß. Nachdem die Vollzähligkeit der ursprünglichen Teilnehmer bestätigt war, gab es jede Menge unterschiedlichster Wandereindrücke auszutauschen. Nach altbekannt gutem Essen und Trinken erfolgte dann beschwingt und gut gelaunt der individuelle Heimweg. Der Vorstand des SSV bedankt sich auf diesem Wege bei den Organisatoren, den vielen Helfern rund um die Versorgungseinheit und natürlich bei seinen Mitgliedern für ihre Teilnahme.

Unser Freund ist rund und aus Leder

(Bericht: Jörg Brohl)