Stellungnahme zum A-Klasse-Verzicht

von Sven Oppenhäuser

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde und Förderer, liebe Fans,

die Saison 2018/2019 ist nun zu Ende. Wir haben sportlich den Klassenerhalt geschafft. Wieder einmal mit größten Mühen und viel Fleiß. Leider haben sich Situationen ergeben, welche eine Meldung in der A- Klasse in der Saison 2019/2020 als nicht sinnvoll erscheinen lassen. Bereits die Rückrunde (lediglich 4 Punkte) hat den Verantwortlichen gezeigt, dass wir Ausfälle kaum kompensieren können. Auch die zweite Mannschaft war mit einem dünnen Kader versehen. Auch hier wurden sehr unterschiedliche Ergebnisse eingefahren. Die zweite Mannschaft war eine Wundertüte.

Leider haben uns verschiedene Spieler bereits in der Winterpause signalisiert, nicht mehr regelmäßig zur Verfügung zu stehen. Sebastian König muss aus beruflichen Gründen kürzer treten und steht nicht mehr regelmäßig zur Verfügung (der Spielerpass verbleibt in Urbar). Auch Pascal „Kalli“ Rother wird aus beruflichen Gründen nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen (auch dieser Pass verbleibt in Urbar). Ein weiterer Leistungsträger hat gegen Niederburg sein letztes Spiel für die SG Urbar/ Werlau gemacht. Er zieht beruflich und privat nach Luxemburg. Reyad David wird sich dem TuS Rheinböllen anschließen, wo er bereits als Trainer der 1. Mannschaft tätig ist. Und zuletzt wird unser Trainer, Hanifi Agirdogan, auf Grund seines privaten Umzugs nach Mainz sein Trainer- Amt niederlegen, aber als Spieler erhalten bleiben.

Diese Abgänge waren intern nicht zu kompensieren. Bereits in der Planung für die neue Saison sind wir zweigleisig gefahren. Wir waren in vielen guten Gesprächen mit potentiellen Neuzugängen. Leider hätten sich viele Transfers als sehr kostenintensiv dargestellt.

Daher haben wir im Spielausschuss, im SSV Urbar & TUS Werlau Vorstand und auch im SG Vorstand den Plan gefasst, die Mannschaft neu aufzubauen und den Kader mit Jugendspielern und jungen Spielern aus der Umgebung zu besetzten, um die Jugendspieler gezielt zu fördern und in den Seniorenspielbetrieb heranzuführen. Somit fassen wir zwei dünn besetzte Mannschaften zu einer leistungsstarken Mannschaft mit einheimischen Spielern zusammen.

Die Kommunikation mit der Presse haben wir an Andreas Büttner übertragen, da er im langjährigen und vertrauensvollen Umgang mit der Presse die meiste Erfahrung vorweisen kann.

Neu als Trainerteam konnten wir Daniel Müller und Florian Barber gewinnen. Die beiden werden die Aufgabe mit viel Fleiß angehen. Daniel Müller ist regional und überregional als Spieler und Mensch bekannt und hatte bereits erste Erfahrungen als Jugendtrainer sammeln können. Des Weiteren profitiert er von seiner eigenen Jugendausbildung.

Wir bitten alle Mitglieder und Verantwortliche unser neues Trainerteam bei seinen Aufgaben tatkräftig zu unterstützen.

Zur A- Klasse: Heute ist nicht aller Tage wir kommen wieder, keine Frage.

Alexander Hellriegel                                                                     Christian Giessler

2. Vorsitzender                                                                             Spielausschuss

SSV 1921 Urbar e.V.                                                                     TuS Werlau 1912 e.V.