Winterwanderung 2008

von Jörg Brohl

Nachlese zur Winterwanderung des SSV Urbar

sich "Regen bringt Segen“

Samstag, 5.1.2008 , es ist kurz vor 8°° Uhr und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Die Organisatoren der SSV Winterwanderung wollen nicht aus dem Bett, denn es regnet - stark -  und sie fürchten den sprichwörtlichen GAU. Es haben sich mehr als 90 Mitglieder zur diesjährigen Winterwanderung angemeldet. Was tun ? Erst mal abwarten! Ich glaub über Biebernheim wird es schon heller.

Samstag, 5.1.2008, es ist kurz vor 9°° Uhr und es regnet - immer noch, allerdings stärker. Was tun ? Erst mal abwarten ! Ich glaub über Niederburg wird es schon heller.

Samstag, 5.1.2008, es ist kurz vor 10°° Uhr und es regnet, regnet, regnet, regnet. Das Telefon steht nicht mehr still. Was tun ? Erst mal abwarten ? Eine Verschiebung ist wegen der diesjährigen Terminenge nicht zu realisieren ! Und dann die Entscheidung. Die Veranstaltung wird nicht abgesagt !

Und das war gut so. Den der Wettergott hatte wie schon so oft ein einsehen und drehte den Regenhahn - in letzter Minute - fast vollständig zu.

Samstag, 5.1.2008, es ist kurz vor 13°° Uhr und am Backes stehen fast 80 unerschrockene SSV Wandervögel. Unglaublich !

Entgegen der in der Einladung skizzierten Route wurde die Wanderung dann in entgegen gesetzter Richtung angegangen. Durch den lieblichen Rheinhöhenort „Urbar“ ging´s via Maria Ruh und Galgenbach in Richtung „Zu Garten“.  Etwa auf halber Höhe führte die Tour entlang des Rhein – Burgen – Weges wieder bergan, um dann kurz ins Seelenbach Tal einzutauchen. Auf Biebernheimer Seite säumten entlang des Bergkammes spektakuläre Ausblicke auf das Rheintal die Wegstrecke. Durch den aufgeweichten Boden und den kurzzeitig wieder einsetzenden Regen wurde dem SSV Wandertrupp auf diesem Abschnitt alles abverlangt.

Trotz allem erreichten die Teilnehmer - von Wetter und Wegstrecke mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen – wohlbehalten den von Detlev und Udo auf´s beste vorbereiteten Boxenstopp am Wackenberg. Nach einer ausgiebigen Stärkung mit Kaffee, Kuchen, Weck, Worscht, Glühwein und anderen isotonischen Getränken war die nunmehr etwas träge gewordene Wanderschar nur noch mit Nachdruck zum obligatorischen Gruppenbild zu bewegen.

Die letzte Etappe führte uns durch das Samstag nachmittäglich verschlafene Biebernheim ;-) via Tiergarten, Spitzer Stein zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour nach Urbar. Eine wegen der Wetterlage gegen Ende der Wanderung vorgesehene Abkürzung wurde kurzer Hand links liegen gelassen.

Zum Abschluss fanden sich die Teilnehmer  im renovierten Saal des Winzerhauses ein. Jörg Beckmann hatte das reichhaltige Büffet perfekt bereitet und damit für einen äußerst wohlschmeckenden und versöhnlichen Ausklang gesorgt. Als Nachtisch gab´s noch einige auf Leinwand projezierte Bilder vergangener Winterwanderungen und des sportlichen Wirkens des SSV Urbar. Pö á Pö machten sich die SSV´ler auf den Heimweg und eine wieder sehr gelungene Winterwanderung klang langsam aus.

Des SSV freute sich über die rege Teilnahme seiner Mitglieder, Helfer und Gönner, die in den letzten Jahren immer weiter gestiegen ist. Er wird dafür Sorge tragen, dass die traditionelle Winterwanderung weiterhin ein fester Bestandteil des Vereinslebens bleibt.

Mit sportlichen Grüßen!

(Bericht: Jörg Brohl)