Winterwanderung 2012

von Jörg Brohl

Nachlese zur Winterwanderung des SSV Urbar

„Mit dem SSV durch Wind und Wetter“

Wass mache mer dann wenns ränt ?
Ei mer maches wie die Biewerummer !
Wie maches dann die Biewerummer ?
Ei die loses räne !!!

Frei nach dem Motto unseres benachbarten SG-Partners - auf den wir später noch einmal kurz zurückkommen werden - standen am vergangenen Samstag Jung und Alt am Backhausplätzchen zum ersten SSV Highlight 2012, der traditionellen Winterwanderung,  bereit.

Mit bunten Regenschirmen bewaffnet und in Gorotex gehüllt waren die Protagonisten fest entschlossen den widrigen Witterungsbedingungen zu trotzen. Waren in den vergangenen Jahren bei vergleichbaren Ausgangsbedingungen telefonische Absagen die Regel, hatten die Organisatoren an diesem Samstag Vormittag ausschließlich Nachmeldungen zu verzeichnen. Kaum zu glauben, das trotz der schlechten Wetterprognose und den am Vormittag bereits eingesetzten Regenschauern zwei große Busse von Nöten waren um die zahlreich erschienenen Wandervögel nach Badenhardt, dem Ausgangspunkt der diesjährigen Winterwanderung, zu verfrachten.

Als die ersten Wanderschuhe dem Bus die Absätze zeigten, hatte der Wettergott ein einsehen und drehte den Wasserhahn kurzerhand zu. Alsdann setzte sich die vom Urbarer Wanderduo - Hansi und Dorle - angeführte Winterwandertruppe in Bewegung. Entlang des Mühlenbaches führte uns der Weg durch die Wälder von Badenhard  und Niederburg zur Kunobrücke. Hier trafen die Urbarer Wandervögel  auf die Wanderschaft des SSV Biebernheim.

Der SG-Partner war - ausgeschlafen wie nie - bereits seit den frühen Morgenstunden unterwegs. Die Begrüßung erfolgte mit großem Hallo und wurde zum Austausch von Neujahrswünschen genutzt. Für den Zwischenstopp hatte uns der SV Niederburg freundlicherweise Zutritt  zum überdachten Bereich des Sportplatzgebäudes gewährt und zudem noch Tische und Bänke bereitgestellt. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen.

Am Sportplatz angekommen erwarteten die dehydriert und unterhopften Wandervögel der von Andi Büttner organisierte Imbis. Bei Weck, Worscht und Woi hatte Man und Frau es trotz des wieder einsetzenden Regens - sozusagen unter Niederburger Schirmherrschaft - recht gemütlich.

Nachdem nunmehr auch der Dritte Bus aus Urbar eintraf und die Kurztrip-Spaziergänger anlieferte konnte die Wanderung nach dem obligatorischen Gruppenbild fortgesetzt werden. Nun ging´s - je nach gustus - auf getrennten Wegen ohne Regen der Heimat entgegen.

Zum Abschluss erfolgte der Einkehrschwung im Urbarer Winzerhaus. Beckmanns Saal war proppenvoll, bis auf den letzten Platz ausgebucht. Das Essen wie gewohnt äußerst wohlschmeckend und reichlich. Die Bedienung fix - Gruß an Jana, Martina und Uwe - und die SSV´ler? Nur zufriedene Gesichter. Nicht ganz ohne Stolz möchte sich der Vorstand an dieser Stelle bei den einhundertsechsundzwanzig Teilnehmern der SSV Winterwanderung für die Teilnahme bedanken. So macht das Organisieren Spaß.

Unser Freund ist rund und aus Leder

(Bericht: Jörg Brohl)