Winterwanderung 2015

von Jörg Brohl

Nachlese zur Winterwanderung des SSV Urbar

„Nur die Harten kommen in den Garten !“

Trotz nasskaltem Schmuddelwetter hatten sich zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner mit Kind, Hund und Kegel zur traditionellen Winterwanderung des SSV am Backhaus Plätzchen eingefunden. Getreu dem Motto "es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung", waren die Wanderfreunde bunt beschirmt und mit feuchteregulierendem Textil angetreten um den widrigen Witterungsverhältnissen - sozusagen eiskalt - ins Auge zu blicken.

Zunächst ging's mit Vogt´s Reisemobil noch wohlig temperiert bis nach St. Goar-Fellen, dem Ausgangspunkt der diesjährigen Winterwanderung. Alsdann setzte sich die von Hansi und Dorle angeführte Winterwandertruppe in Bewegung. Der Ort war schnell durchquert. Kein Einheimischer, weder Mensch noch Hund noch Katz noch Maus hatte sich bei diesem Sauwetter auf Fellens nasse Straßen getraut. Während des leichten Aufstieges am Brandswald über den ehemals geteerten Wirtschaftsweg, der Fellen einst bei geschlossener Schranke mit dem Rest der Welt verband, kamen die Wanderfreunde so langsam auf Betriebstemperatur. Dagegen hatte sich der Aggregatzustand des Niederschlags von "nass" in "flockig" gewandelt und die Natur mit einem Hauch von Schnee aufgehübscht. Vorbei an Weiher und Forsthaus musste ob der widrigen Witterungsverhältnisse leider auf einen Abstecher zu dem nah gelegenen Aussichtspunkt "Prinzenstein" verzichtet werden.

Am Ende des Brandswaldes angekommen, führte der Weg sozusagen stromauf entlang der Rheinhöhe durch Werlauer Gemarkung. Soweit Schnee, Regen und Nebel ein Einsehen hatten konnte aus unterschiedlichen Perspektiven zumindest zeitweise ein Blick auf das Rheintal, St. Goar-Fellen, Welmich und die Burg Maus geworfen werden. Den am Aussichtspunkt "Pilz" vorgesehene Boxenstopp ließen wir an diesem Tag kurzerhand links liegen.

Durch gute Kontakte zum nah gelegenen Aussiedlerhof "Auf der Schanz" der Familie Reulen, konnten wir dort dankenswerter Weise den Reitstall als Pausenstation nutzen. Den beiden guten Seelen des SSV war es zu verdanken, dass die Stimmung der Teilnehmer durch das von Rosalinde u. Ursula vorbereitete Angebot an belegten Broten, diversen Kuchen sowie kalten und wärmenden Getränken merklich aufklarte.

So auch das Wetter. Die Sonne sucht man an diesem Tage weiterhin vergeblich, doch zumindest der unstete nasskalte Niederschlag hatte ein Einsehen und schlagartig nachgelassen. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging's dann weiter über den RAD-Weg ins Gründelbachtal. Kurz vor Eintritt in den Mühlenweg wurden die Wanderer von Peter Göderts fahrbarem Glühweinstand mit einem leckeren Glühwein to go nochmals angenehm überrascht.

Nach insgesamt 11 km war es dann aber auch geschafft. In Biebernheim angekommen wurden die Wanderfreunde im Landgasthof "Rebstock" bereits erwartet. Reichlich Abgekämpft hatten es schlussendlich alle der 80 Teilnehmer geschafft. Ausfälle waren keine zu beklagen. Das Rebstock Team war mal wieder sehr gut aufgestellt so dass es von Anfang an nichts mangelte. Essen und Trinken gut - alles gut. Am frühen Abend erfolgte der Rücktransfer nach Urbar mit Vogt's Reisen. Einige ließen es sich nicht nehmen, auch die letzten Kilometer per pedes zu stemmen. Nachdem der Saal im Hause Gödert wieder hergerichtet war, verabschiedete sich der harte Kern der Truppe vom Hausherrn um ebenfalls zu Fuß den Heimweg anzutreten und nochmal kurz in heimischem Gefilde den wohlverdienten Absacker zu genießen.

In der Hoffnung auf besseres Wetter freuen wir uns schon Heute wieder auf die Winterwanderung des SSV in 2016.
Unser Freund ist rund und aus Leder.

(Bericht: Jörg Brohl)