XXL-Wandern "Hasenkammer", 05.10.2014

von Jörg Brohl

Als „Kurz und Knackig“ könnte man die Abschluss XXL Wanderung des SSV in 2014 bezeichnen. Grade mal etwas mehr als 10 km Gesamtstrecke und lediglich zwei Talabstiege stellten für die Wandertruppe keine allzu Große Herausforderung dar.  Allerdings mussten die Wanderer erstmalig ohne Wanderführer den rechten Weg finden. Hansi u. Dorle, beide seit Jahrzehnten eingefleischte Fans der Gladbacher Fohlen und mittlerweile vermutlich auch schon in beratender Funktion um Lucien Favre aktiv, waren per PKW zum Stadion in den Borussia-Park aufgebrochen um Ihre Mannschaft im Spiel gegen den Mainzer Karnevalsverein lautstark zu unterstützten. Trotz GPS-unterstütztem Wander-Schiebding (Smartphone) hätte der ersatzweise eingesprungene Tracking-Guide beinächst die richtige Wanderabfahrt verpasst. Nur der Aufmerksamkeit eines umsichtigen Zeitgenossen und der ausführlichen Ausschilderung der „Hasenkammer“ war es zu verdanken, dass schlussendlich doch noch der rechte Weg gefunden werden konnte. Wer weiß wo wir sonst gestrandet wären.  So ist zu guter Letzt doch noch alles - und im wahrsten Sinne - bestens gelaufen. Am Kirmesplatz in Herschwiesen, dem Ausgangspunkt der Wanderung, angekommen, war noch Zeit und Muße die barocke Pankratiuskirche zu besichtigen. Auch Herschwiesen selbst präsentierte sich sehr ordentlich und aufgeräumt. Kontakt mit Einheimischen konnte nicht aufgenommen werden. Die beiden waren vermutlich in Urlaub. Nach einem kurzen, intensiven Intermezzo im Buchholzer Cafe Hillen wurde der finale Einkehrschwung nach alt bekannter Manier bei Familie Beckmann im Urbarer Winzerhaus vollzogen. Erfrischt und gestärkt verabschiedeten sich die Wandervögel wohl wissend, dass die Planungen für 2015 bereits in vollem Gange laufen. Heike, Klaus, Marianne, Wilfried, Elisabeth, Thomas, Steffi, Guido, Hildegard, Gerd, Helga, Annelore, Waltraud, Chrissi und Jörg hatten viel Spaß und einen aussichtsreichen Tag rund um die „Hasenkammer“. P.S. Gladbach -  Mainz, eins zu eins!

(Bericht: Jörg Brohl)